Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland - Dr. Stephan Langhoff

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin für 1390€, 300 UE

Beginn sofort und überall mit kostenlosen DVD-Downloads

Kooperation führender Verbände mit Heimstudium, Seminaren und Skype

Dt. Taichi-Bund (DTB e. V.) - Zentrale Info-Stelle Deutschland Mail, Tel. (040) 2102123

Ausbildung - Tai Chi Qigong Richtig Lernen im DTB

Taii Chi Qigong Ausbildung DeutschlandVerbände Taijiquan Qigong Deutschland: DTBQigong Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-ZertifizierungTaijiquan Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-ZertifizierungMitglied im Weiterbildung HH e. V. seit 1992Tai Chi Qigong Ausbildung ZPP-Krankenkassen-ZertifizierungTaii Chi Qigong Ausbildung Deutschland

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin mit Kassen-Zertifizierung

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE: Nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten und der darin enthaltenen Gesundheitsförderung, Yin-Yang-Philosophie, Meditation und Innerer Kampfkunst steht für mich fest: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für individuelle Situationen in jedem Einzelfall - ich informiere Sie gern unter 040 2102123. Der promovierte DTB-Ausbilder hat bereits rund 80 Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Mir wird bei Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" Daher mein Rat: Eine so grundlegende Sache wie die Suche nach der richtigen Schule sollte man möglichst überlegt angehen, denn man kann dabei allzuviel falsch machen.

Die Standardisierung von beruflichen Weiterbildungen in den Fachbereichen Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong macht bemerkenswerte Fortschritte - nicht zuletzt aufgrund der DTB-Leitlinien und des Leitfadens der ZPP, die im Auftrage der deutschen Krankenkassen kontinuierlich die Anforderungen anpaßt an die Gegebenheiten im Bereich der Prävention. Hier stellt die DTB-Weiterbildung die Begriffe "Berufsbild" und "Berufsprofil" in den Mittelpunkt. Unter "Berufsbild" versteht man die Vorstellung, die sich jemand von einem Beruf macht, besonders im Hinblick auf Ausbildung, Tätigkeit und Aufstiegsmöglichkeiten. Das "Berufsprofil" hingegen ist die Zusammenfassung der Leistungen, die in einem Beruf zu erbringen sind.

DTB-Analysen zeigen: Ein Großteil von Anbietern bietet unzureichenden Unterricht, sodaß echter Lernerfolg erheblich beeinträchtigt ist. Etliche machen es chinesischen Verbänden nach und verkaufen Esoterik-Heilslehren, "gefühlte Fakten" und Illusionen - und damit letztlich all das, was die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit verhindert. Und natürlich herrscht auch allerorten das New-Age-Mantra "Tai Chi is what I want it to be". Bei der wissenschaftlichen ganzheitlichen DTB-Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" stehen Transparenz und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Eminent wichtig angesichts des Vordringens sekten-artiger Gruppierungen auch in Deutschland. Trotz ihres rückwärtsgewandten Weltbildes mit dem Mythos der Unbesiegbarkeit und der Überlegenheit haben sie Erfolg, denn mancher ist beeindruckt von magisch-mystisch anmutenden Shows und Demonstrationen. Doch zugleich wächst überall das Bedürfnis nach einer zukunftsorientierten Alternative ohne Einfordern von Loyalität, Gehorsam und Glauben-Müssen. Das DTB-Korrektiv weist einen für jeden gangbaren, bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Lebensqualität, Entspannung und Zufriedenheit.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Berlin - Lehrersuche leichtgemacht

Update: Netzwerken leicht gemacht: Ab diesem Jahr besteht eine viel engere Vernetzung mehrerer Organisationen und Communities. Deren Lehrer werden allesamt nach gemeinsamen Qualitätsstandards aus- und fortgebildet

Update: DTB-Geschäftsführer stellt neues Lehrer-Netzwerk für Yang-Chengfu-Tai-Chi-Chuan vor, das engagierte Impulse für Transparenz setzt. Ziel sind eindeutige Kriterien zur Beurteilung von Verbänden, Schultypen und Lehrmeinungen. Kurs-Kalender / Seminar-Übersicht: Tai Chi Ausbildung Berlin Köln Kiel Siegen Bremen.

Das "chinesische Schattenboxen" Tai Chi Chuan (Taijiquan) entstammt dem Daoismus und der Yin-Yang-Philosophie. Diese für Westler recht fremdartige "Lebenspflege" umfaßt traditionell so unterschiedliche Bereiche wie Innere Kampfkunst, Meditation /Spiritualität und Ganzheitliche Gesundheit. Das Ziel ist die Entwicklung innerer Kraft und das Verständnis der Yin-Yang-Philosophie. Die Hauptstile Chen, Yang, Wu, Wu-Hao und Sun weisen dabei sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede auf. Der Yang-Stil mit seinen zahllosen Varianten ist weltweit am verbretetsten. Leider erschwert der überbordende Markt für Lehrerausbildungen die richtige Entscheidung und leider verbergen sich hinter vollmundigen Werbe-Botschaften von Lobby-Verbänden und falsch ausgebildeten Lehrern eine Vielzahl von Fehlentwicklungen, Mängeln und Defiziten, die für Laien häufig erst im Nachhinein erkannt werden. Daher empfiehlt sich besonders bei der Lehrer-Suche und Lehrer-Ausbildung eine gründliche Recherche im Vorwege unter dem Aspekt von Teilnehmerschutz und Transparenz. Dabei helfe ich gern jedem Interessierten mit meiner Expertise.

Stressbewältigung und Entspannung jetzt bequem und leicht zu erlernen

Viele Präventionskurse zur Stressbewältigung und Entspannung meiner Schüler in Berlin werden von den Krankenkassen finanziell gefördert. Sie richten sich an alle, die Ihre Kompetenzen zur Stressbewältigung stärken wollen. Durch die Zertifizierung als §20-Präventionskurs erfüllen diese Maßnahmen die hohen Qualitäts-Standards. Bei regelmäßiger Teilnahme erstatttet ihre Krankenkasse bis zu 100% der Kursgebühren.

Dringend gesucht: Die beste Qigong-Tai-Chi-Schulen in Berlin

"Ich bin auf der Suche nach einer Lehrerausbildung - welche Schule ist die beste in meiner Region Berlin?" - danach werde ich des öfteren gefragt am Telefon der DTB-Zentrale. So verständlich die Frage ist, so schwer fällt mir dabei eine differenzierte Antwort, denn ich berate gern "maßgeschneidert". Dafür mache mir durch individuell ausgerichtete Gegenfragen zunächst gern ein Bild von meinem Gesprächspartner. Andererseits gibt es für mich bei allem "Klein-Klein" natürlich auch eine Orts-übergreifende Klammer, die ich hier detailliert beschreiben möchte. Dazu gehört ein Art Checkliste mit Klärungen wie

Dachverband DTB informiert über paßgerechte und individuelle Lehrerausbildungen

Viele Berliner nutzen DTB-Angebote mit bundesweiter Anerkennung und kostenloser ZPP-Zertifizierung 

Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung alle Berufe, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abhschluss schnell oder langsam erwerben.  Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Test: Unverbindliche Online-Probe-Lektionen: Tai Chi Verband Deutschland. Dort auch die aktuelle Kurs-Übersicht /Seminar-Kalender. Wichtig sind mir Transparenz und Teilnehmerschutz - wirbt eine Schule mit DTB-Verbandszugehörigkeit oder meinem Namen, so überprüfen Sie es sicherhaltshalber bei mir.

 Lange Suche trotz deutschlandweiter zentraler DTB-Info-Stelle

Chinesische Yang-Taiji-Meister sind oft Verfechter des sogenannten "Traditional Yang Style Taijiquan". Als solche vertreten sie eisern die Moral des WUDE und folgen zudem oft auch überlieferten Vorurteilen und Irrlehren. Doch in der heutigen Zeit mit ihren leicht zugänglichen Informationsquellen wenden sich immer mehr Praktizierende zukunftsorientierten Ansätzen zu. Der DTB mit seinem Korrektiv zu Yang Juns Centern bildet eine Anlaufstelle, die in fast allen Fällen mit Rat und Tat weiterhelfen kann. Ein Schwerpunkt sind Lehrer-Ausbildung und Lehrer-Suche. Einer schrieb beispielsweise: Nun bin ich nach langer Suche auf das Hamburger Zentrum gestoßen und hätte gern eine Checkliste für seriöse Kursleiter in meiner Nähe". Nach dem Mailen des Download-Links kam umgehend ein begeistertes "Danke schön!" Ein anderer schrieb: "Ich halte schon seit langem Ausschau nach Unterricht und Ausbildung zum Übungsleiter im Yang Family Tai Chi Chuan in der Hoffnung, dass sich möglicherweise etwas Passendes in der Nähe finden läßt". Auch ihm konnte mit dem Link auf die DTB-Lehrer-Datenbank eine Anlaufstelle für seinen PLZ-Bereich geliefert werden. Bei solchen Anfragen fällt jedoch sofort auf, daß von "langer Suche" gesprochen wird. Ein Grund liegt sicherlich in Sozialmedien, Lobbyismus und dem "Mob-Rule-Unwesen" - all dies erschwert das schnelle Auffinden unvoreingeonmmener Informationen besonders zu Unterricht, Lehrgängen und Seminaren erheblich. Um so wichtiger ist der Ausbau der zentralen DTB-Infostelle.

Neue Artikel zum Yang-Stil-Taijiquan

Siehe dazu meine Beiträge zur Yang-Stil-Weiterbildung (in Kooperation mit der Ausbildung Dortmund und Ausbildung Siegen) "Das Hamburger Modell als Korrektiv zur Seattle-Interpretation" (2014), und "Kaperung des Yang-Family-Tafelsilbers" (2015) "Das Guru-Duell" (2017). Siehe auch das Interview hier: Yang Chengfu Center.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - Wettstreit der Denkansätze

Die DTB-Schule unterscheidet sich schon im Ansatz von dubiosen Taijiquan-Qigong-Verbänden und Netzwerken mit Lobbyismus und rückwärtsgewandter Esoterik-Folklore. Dabei verkauft man Gutgläubigen wenig mehr als Illusionen und Heilslehren als Krücken. Dies erkennen immer mehr offene Lehrer als "versteckte Sackgasse" - sie wollen stattdessen lieber "endlich das Gehen lernen". Als DTB-Geschäftsführer höre ich des öfteren: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" Die Taiji-Qigong Bundesvereinigung DTB EV zeichnet sich seit Gründung 1996 aus durch die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die ich maßgeblich mitentwickelt habe. In Theorie und Praxis bildet sie einen Gegen-Entwurf zu Fundamentalismus-Tradition und "gefühlten Qi-Fakten". Mit anderen Worten: Fakten-Check und Überprüfung an der Realität bilden den Lackmustest für die Lehrinhalte. Bei einem Wechsel zum DTB können Stunden nur angerechnet werden, wenn sie bei seriösen Schulen absolviert wurden und nicht in "Wolkenkuckucksheimen oder Elfenbeintürmen".

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin

Die begehrte ZPP-Krankenkassen-Zulassung ist beim DTB eV praktisch ein Kinderspiel. Schon mit vier Intensivwochen für 1000 Euro hat man eine wichtige Hürde genommen: Die Mindest-Stundenzahl von 220. Mit Bildungsprämie zahlt man nur die Hälfte, also 500 Euro. Mit dem DTB-Service der "Standardisierten Konzepte", die von der ZPP bundesweit anerkannt sind, ist die Zulassung in der Regel dann nur eine Sache von wenigen Tagen! Dieses "Know-How" wird daher auch gern von Mitgliedern anderer Organisationen nachgefragt. Dazu zählen insbesondere meine Stundenverlaufspläne für Ganzheitliche Gesundheitsförderung. Mehr dazu unten.

Wer vertritt eigentlich chinesische Gesundheitsübungen in Deutschland? Lobby-Verbände? Ausländische Organisatioinen chinesischer Lehrmeister? Laien sind da schnell überfragt. Sie wünschen sich mehr Transparenz und Teilnehmerschutz in dem Anbieter-Dschungel. Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong eV (DTB) bemüht sich darum in einer bundesweit angelegten Kooperation mit anderen Verbänden. Der gemeinnützige Institut DTB ist bereits einer großen Zahl Berliner Lehrenden bekannt als seriöse, ideologie-freie Anlaufstelle für Tai Chi und Qigong. Ihm geht es um Fakten-Treue und unvoreingenommene Beratung besonders bei der Aus- und Fortbildung.

Es ist klar, dass davon nicht alle begeistert sind - angesichts einer Zunahme von offenen, verantwortungsbewußten Lehrern befürchten so manche zu Recht, dass ihre gut gehüteten Geheimnisse und Fiktionen, die einem Faktencheck nicht standhalten, nun ins Hintertreffen geraten könnten.

DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff veranschaulicht die Besonderheiten der von ihm entwickelten ganzheitlichen Methodologie am Beispiel der Gegebenheiten in der Berliner Region. Der promovierte Philologe empfiehlt, sich bereits im Vorwege gründlich zu informieren und bietet Hilfestellung an. Die große Zahl von Schulen und uneinheitliche Zertifizierung erschwert dem Laien die Orientierung. Zudem sind viele Lehrende nur unzureichend qualifiziert für die komplexen und anspruchsvollen Themen moderner Gesundheitsbildung. Auch für Berliner ist der DTB daher eine wichtige Anlaufstelle.

Hinweis: TCFE-Schulen, DDQT, Taijiquan-Qigong-Netzwerk und Yang-Chengfu-Center-Berlin sind vom Dachverband DTB eV. nicht zertifiziert. Ihr Unterricht kann nur mit Nachschulungen angerechnet werden. Vollständiger Artikel mit Berliner Lehrer-Checkliste: DTB e. V.

Dr. Langhoffs Lehrerausbildung Berlin

Der Autor dieser Info-Seite , Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte für Tai Chi Chuan (Taijiquan und Qigong). Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet kontinuierliche Aus- und Fortbildung bei überprüften Mitgliedsvereinen und eine Datenbank mit ZPP-zertifizierten Krankenkassen-Präventionskursen für die Region. Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Eso-Szene übliche Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. Welcher Nutzen und welche Vorteile ergeben sich daraus? Durch die Lektüre dieser Info-Seite ergeben sich besonders für Laien hilfreiche Einblicke in die Theorie und Praxis des Taiji-Qigong-Lernens und in die Beurteilung der regionalen Anbieter-Szene. Individuelle Hilfe kann darüberhinaus durch ein Telefonat mit dem Autor erfolgen.

Anbietermarkt Berlin / Brandenburg

Da ich mit zahlreichen Praktizierenden chinesischer Übungen im Großraum Berlin seit langem bekannt bin und häufig Kontakt zu ihnen habe, fällt es mir in der Regel leicht, mich in die oft komplexen Verhältnisse, Sachverhalte und Problematiken vor Ort hineinzuversetzen. Dabei kommt mir meine große Erfahrung und mein Insider-Wissen gut zustatten.

EXPERTISE, AUTORITÄT, GLAUBWÜRDIGKEIT

Im Bereich "Innere Energie mit Tai Chi und Qigong" kommt es zu sehr unterschiedlichen Erwartungen von Schülern an ihren Lehrer. Für mich zählten dazu immer "E-A-T (EXPERTISE, AUTORITÄT, GLAUBWÜRDIGKEIT) - und dies versuche ich beim Lehren "Innerer Kraft" und "Innerer Unabhängigkeit", an meine Schüler weiterzugeben. Doch in unserer heutigen "Post-Truth-Ära" sind vielen meiner Kollegen diese Werte leider nebensächlich.

Okkultismus und Guru-Tum als Irrweg

Seit 1969 bemühe ich mich, die okkulten Aspekte östlicher Übungssysteme durch offenere Weltsicht besser an die Bedürfnisse der heutigen Menschen anzupassen. Der gangbarste Weg ist für mich die Aus- und Fortbildung der Lehrer. Im Rahmen zahlreicher Träger habe ich bis heute viele Tausende unterrichtet. Zumindest einen Teil davon konnte ich begeistern für Fakten-Treue, Objektivität und Abgrenzung zu Gurus und Sekten. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Berliner Lehrende die verbreitete "Innere-Kampfkunst-Folklore" als Sackgasse begreifen und sich davon distanzieren würden. Ein guter Schritt dazu ist das DTB-Programm Faszien-Qigong und Faszien-Qigong.

"Dauer-Ärgernis Langhoff" ?

In einer Zeit, in der das Interesse an meinem Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens" und am zugrundeliegenden Faktencheck weiter zunimmt, werde ich parallel dazu von esoterisch orientierten Lehrern ins Visier genommen weil ich ihren "Spin", also ihre gezielte Meinungsmache als solche benenne und mich davon abgrenze. In ihrer eng gefassten Weltsicht kritisieren sie meine offene Weltsicht und wissenschaftliche Recherche. Nun - sie sollten besser ihre Lehrer als die wahren Schuldigen aufs Korn nehmen. Ich muss dann immer an den Spruch denken: "Man schlägt den Sack und meint den Esel" - lach ... oder: "Der Überbringer schlechter Nachrichten wird geköpft"

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin - ein Wort vorweg

Bereits seit Jahrzehnten bilde ich Taiji-Qigong-Lehrer aus - seit 1996 als Geschäftsführer des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong eV. (DTB). Ein großer Teil davon kommt aus der Berliner Region. In diesem langen Zeitraum habe ich tatkräftig mithelfen können bei der Sicherung von Qualitätsstandards und Teilnehmerschutz. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Krankenkassen - gerade wurden meine Stundenbild-Vorlagen deutschland-weit von der der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) für Kassen-Zulassung in ihren ZPP-Katalog aufgenommen. Übrigens kann sie jeder kostenlos nutzen.

Ich betrachte die Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen anderer Lehrender und ihrer Verbände sehr kritisch aus der mir eigenen wissenschaftlich-objektiven Perspektive.  Meine Haltung ist gekennzeichnet von weltanschaulicher Neutralität und Fakten-Treue gemäß den westlichen Standards der Erwachsenenbildung. Zudem beurteile ich alles zugleich aus höherer, übergreifender Warte und aus tiefgehender, analytisch Detail-Ansicht. Ich habe darauf aufbauend meine ganzheitliche Methode des "Richtig Lernens und Lehrens" entwickelt. Dabei kam mir auch mein umfängliches Hintergrund-Wissen zugute. Mein Rat: Seien Sie kritisch bei Ihrer Wahl und fragen Sie gezielt nach Zusatz-Informationen. Dabei helfe auch ich Ihnen gern."

Dass sich so viele Menschen von mir beraten lassen und meiner Beurteilung vertrauen, liegt wohl in erster Linie an meiner wissenschaftlich-objektiven Grundeinstellung. Die im Tai Chi und Qigong gängige esoterisch-traditionelle Weltsicht halte ich für wenig hilfreich bei einer so wichtigen Sache wie Lehrerausbildung, denn sie hält die Menschen klein und abhängig. Ich hingegen möchte helfen, gefestigte Persönlichkeiten zu bilden. Mit der mir eigenen Offenheit und mit meiner breitgefächerten Erfahrung konnte ich über die Jahrzehnte ungezählten Ratsuchenden entscheidend weiterhelfen. Wer eine qualifizierte, effiziente und unkomplizierte Lehrerausbildung sucht, sollte bedenken, dass lokale Anbieter oft versuchen, neue Existenzgründungen zu behindern, um unliebsame Konkurrenz zu unterbinden. Auch sollte man wissen, dass überall sekten-artige Gruppierungen auf Kundenfang gehen. Beides ist für Laien im Vorwege schwer zu erkennen.

  Bermuda-Dreieck Lehrer-Ausbildungen im Yang-Stil-Taijiquan

Tai-Chi-Lehrerausbildungen mit dem DTB als gemeinnützigen Träger vermitteln neben praktischen Kenntnissen die nötige Theorie - und wichtiges Hintergrund-Wissen zu Zielen und Zwecken von Organisationen. Für den DTB gilt das Geschäftsmodell vieler Yang-Stil-Organisationen als eine Art "Bermuda-Dreieck", in dem leider vieles verloren gegangen ist , was früher als Werte eines anspruchsvollen Lehrer-Profils galt. Heutzutage bilden vielfach Lobbyismus und Fundamentalismus ihren Markenkern. Schneeball-artige Systeme von Glaubensgemeinschaften arbeiten oft nach der Devise "Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler"! Bei der Lehrersuche nach Unterricht im Yang-Family-Taijiquan sollte man dies genau beachten, um Mißerfolge zu vermeiden.

 

Update: Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik

Lange Zeit schon hatte sich der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV engagiert für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Doch offenbar bildet dieses neue Verfahren für einen beträchtlichen Teil der Antragsteller eine Hürde, die doch eigentlich keine sein dürfte, denn ein guter Lehrer sollte doch eigentlich genau beschreiben können, was er wie wann unterrichten möchte. Indes scheinen die Lehrerausbildungen der Fachorganisationen in diesem Bereich nicht immer zu funktionieren.

 

  Tai-Chi-Prinzipien - Stundenbild "Yang-Family-Taijiquan"

Yang Chengfus "Essentielle Punkte" bilden die "DNA" für die modernisierte Tai-Chi-Form der Yang-Familientradition. Auch für die Schüler des Meisters stellten sie ein zentrales Markenzeichen dar, nach welchem sie ihre Standards ausrichteten. Auch für Yangs Söhne sind die "Essentials" der Dreh- und Angelpunkt ihres Curriculums. 1994 hat der Yang-Chengfu-Sohn Yang Zhenduo für meine Schüler in Hamburg seine Auffassung dieser Hauptpunkte seines Vaters auf Seminaren erklärt. Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB bietet ein spezielles ZPP-Stundenbild zum Download an: Tai-Chi-Prinzipien (Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V.).

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - die neue "EU-Zertifizierung" des DTB

 UPDATE

EU-Stufungen/ Ranking: Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands setzt sich seit seiner Gründung für eine umfängliche Vereinheitlichung der Kriterien für Lehrerausbildung ein - und dies weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die europäische Anerkennung der bekannten Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Wöchentlicher Unterricht, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in die Standards der neuen Europa-Zertifizierungen. Dies ist u. a. eine gute Nachricht für all die Instruktoren aus ganz Europa, die bereits an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teilnehmen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Vorgaben als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen.

 

Anbieter ist nicht gleich Anbieter!

Werbung entpuppt sich bei genauerer Analyse leider oft als Mogelpackung. Bei meinen Beratungen höre ich oft den Seufzer: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!". Daher mein Tipp, dass man nicht vorschnell Verträge abschließen sollte. Zum einen sind Schulen vor Ort nicht immer hilfreich, da sie über potentielle Mitbewerber naturgemäß nicht begeistert sind. Dazu mehr auf dieser Seite. Doch auch unabhängig davon sollte man sich gut informieren.

Es gibt fünf unterschiedliche Taiji-Hauptstile: Die Mischform Sun-Stil, den Chen-Stil, den ich und viele andere gar nicht als Taiji einstufen, zwei Wu-Stile, die sich stark unterscheiden (Wu, Wu-Hao) und die zahllosen Varianten des Yang-Stils. Letzterer ist am weitesten verbreitet und sehr zu empfehlen. Vorsicht ist indes geboten bei Bezeichnungen wie "Yang-Family-Taiji" oder "Traditional".

Im Qigong ist die Gefahr, an Scharlatane zu geraten, besonders groß. Die Bezeichnung "Qigong-Meister" hat in China bereits sehr gelitten. Hierzulande ist das Gesundheits-Qigong (Health Qigong) zu empfehlen, da es wissenschaftlich evaluiert ist und auf Esoterik verzichtet. Qualität und Kosten differieren sehr stark - Vergleich ist daher sehr sinnvoll.

Hinweis: Stufen und Abschlüsse wie "Kursleiter", "Übungsleiter", "Lehrer" oder "Ausbilder" sind nicht einheitlich geregelt - auch hier empfiehlt sich eine genaue Nachfrage.

Überblick: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Berlin PLZ 1

Dr. Stephan Langhoff sagt: Rufen Sie mich gern an (040) 2102123. Mit meinem Multimedia-Konzept des "Richtig Lernen und Lehrens" bilde ich seit Jahren Lehrer aus - weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Zentrale Ausbildung mit einem übergreifenden Fakten-Fundus ist häufig besser und effektiver als die Abhängigkeit einer "Ausbildung Vor Ort" bei einem Institut "mit Schwachstellen" wie fehlende Kassenzulassung, passgerechtem Service oder übergreifender Akkreditierung. Lokalen Anbietern fehlt oft die wünschenswerte Kompetenz für Forschung und Lehre. Auch ist die Sekten-Abgrenzung bei Schulen vor Ort nicht immer klar. Info: Flyer 1 und Flyer 2.

Vorgespiegelte Seriosität

Achtung: Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Nicht alle die schnarchen, schlafen auch". Nicht jeder, der seriös klingende Begriffe benutzt, beweist dadurch seine Vertrauenswürdigkeit. Ich bin bekanntlich gegen schwammige Worthülsen und Konzepte wie "Qi". Daher benutze ich bereits seit 1988 klare Begriffe. Seitdem haben andere fleißig abgekupfert und meine Expertise für die Ihrige ausgegeben. Daher empfehle ich ein genaues Unterscheiden von Original und Kopie!

DER WEG - gestufte Zertifizierung nach Wunsch

Stufe LEHRER

Stufe PROFI

Stufe AUSBILDER

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland

Berlin-Info-Seite

Verbraucherschutz

Meine Arbeit und Verbraucherschutz - das passt gut zusammen. Gerade bei östlichen Künsten sind sich die Interessierten oft nicht im klaren über die Motivationen, die sie umtreiben. Auf dem lebenslangen Weg kann sich das auch ändern. Angesichts der oft schwierigen Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen kommt der Analyse der Motivationen ein hoher Stellenwert zu.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Berlin mit Kassen-Zertifizierung (kostenfrei)

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an Qualität von Ausbildern erheblich gestiegen - ein Grund ist die starke Zunahme von Kursen im Bereich der Erwachsenenbildung und hier insbesondere in der Gesundheitsbildung/ Gesundheitsförderung. Ideologie-Freiheit ist hierzulande Trumpf - und für zahlreiche Zielgruppen zahlt sich eine solche Fortbildung aus.

Glaubensgemeinschaften, esoterisch-traditionelle Verbände und die "geschlossene Weltsicht" chinesischer Meister dominieren nicht mehr die Anbieter-Landschaft. Ich habe mich bereits vor langem von solchem oberflächlichen, kommerziellem "Hype"  und "Spin" also gezielter Meinungsmache distanziert. Ihre Seminare sind für mich als Insider nur aufdringlich beworbene "Taiji-Folklore-Happenings" von religiösen Eiferern mit "Einblick in sorgsam gehütete letzte Geheimnisse" - für das entsprechende Kleingeld selbstredend. Es ist eine gute Entwicklung für das Berufsbild, dass sie an Einfluss verlieren. Auch schwindet ihr Rückhalt in der Lehrerschaft hierzulande. Ihre Schulen, Center und Lehrer werden von etlichen deutschen Verbänden wie dem DTB nicht anerkannt, nicht zertifiziert und nicht akkreditiert.

Wer eine eigene Schule gründen will, kann sich gern von mir kostenlos beraten lassen. Beim DTB kann man eine sehr gute Ausbildung schon für 990 € bekommen. Eine für Krankenkassen-Zertifizierung kostet 1390 €.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Berlin leicht gemacht

Berlin: Ausbildung - Tai Chi Qigong Richtig Lernen im DTBDer DTB setzt auf Vernetzung und Garantie. Der größte Vorteil: Umfang und Dauer der Berliner Ausbildungen können Sie selbst bestimmen. Es gibt günstige Rabatt-Preise für zwei Wochen (150 Std. für 990 €) und vier Wochen (300 Std. für 1360 €) inclusive DVDs. Beginnen Sie jederzeit, überall und kostenlos online hier: Berlin Tai Chi Ausbildung.  Der zentrale Schulungsort ist das Seminar-Zentrum in der Nähe von Bispingen.

Ausbildung Tai Chi Qigong: Finanzielle Förderungen

: Bildungsprämie: Taijiquan-Qigong-Ausbildungen im DTB werden gefördertDer Zusammenschluss für die Ausbildungen ist anerkannt für Förderungen wie Bildungsprämie, Bildungsscheck NRW und Quali-Scheck Rheinland-Pfalz. Es gibt vielfache Förderungen wie Bildungs-Scheck, Quali-Scheck. Bucht man z. B. 4 Wochen (eigentlich 1000€), so spart eine Förderung 500 €. Der Bildungs-Scheck NRW maximal 2000 €.

Bundesverband DTB hilft Lehrenden

Die wachsende Unsicherheit vieler Lehrender in Deutschland wird verstärkt durch die Zersplitterung von Taiji-Qigong-Organisationen. Hinzu kommt, dass chinesische Lehrmeister häufig Falsches unterrichten, das einem wissenschaftlichen Fakten-Check nicht standhält. Lehrer sollten im eigenen Interesse ihr bisheriges Weltbild und Berufsbild hinterfragen und sich mehr für Forschung engagieren. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB stellt dazu eine Checkliste zur Orientierung bereit. Der DTB akkreditiert und zertifiziert bundesweit. Er wird von unabhängigen Dritten überprüft. Quelle: Tai Chi Lehrer Deutschland

 

Akkreditierung im Verbund bringt Vorteile

Mehrere bundesweit arbeitende Verbände arbeiten eng mit dem Dachverband zusammen - eine Ausnahme, denn häufig konkurrieren Verbände, Netzwerke, Center und Schulen miteinander! Gemeinsam garantierte bundesweit gültige Standards und Krankenkassen-Zertifizierungen für die Zentrale Prüfstelle Prävention. Seminarteilnehmer reisen aus ganz Deutschland in den Norden - der Dachverband DTB legt die Seminar-Termine teilweise so, dass man gleich zwei Seminare nacheinander absolvieren kann - das spart auch Kosten und Anreise-Zeit.

Östliche Gesundheitsübungen wie Tai Chi und Qigong sind heutzutage auch für viele Westler attraktiv und gefragt - zudem haben sie ein gutes Renommee. Die Reputation von Verbänden, Gruppierungen und einzelnen Schulen ist bisweilen jedoch nicht die beste. Dies gilt auch für die Region Berlin.

Wie soll ein Laie, der sich für eine fundierte Lehrer-Ausbildung interessiert, nun die "Spreu vom Weizen trennen"? Ein einfacher Rat fällt auch dem Experten schwer. Zudem ist es in der Öffentlichkeit angesichts der häufigen Warnungen vor Sekten und Abzocke zu einer gewissen Verunsicherung gekommen, die noch befeuert werden von "Szene-Berichten" über dubiose Institutionen, gespaltene Verbände und spektakuläre Austritten. Was bei vielen ebenfalls nicht gut ankommt sind selbst angemaßte Deutungshoheit, plumpe Hofberichtserstattung und nicht zuletzt irritierende Aufrufe wie der vom Ex-DDQT-Mitglied Detlef Klossow oder Mathieu/ Tai Chi Berlin.

Lehrer-Ausbildungen Berlin mit vielen Vorteilen

Durch die übergreifenden, gebündelten Recherchen kann der Anbieter-Markt einer Stadt genauer beschrieben werden. Auch für Berlin ergibt die Analyse etliche Mängel. Dazu zählen grobe Fehler, Irrtümer und Fehl-Einschätzungen von Ausbildungsinstituten. Zudem wird vieles als Fakt ausgegeben, was nach wissenschaftlicher Erkenntis nicht gesichert ist. Die beispielsweise von den Krankenkassen mit gutem Grund geforderte Ideologie-Freiheit ist u. a. dann nicht sichergestellt, wenn Esoterik-Nähe, Loyalität zu traditionellen chinesischen Meistern und kommerzielle Interessen vorliegen.

Lehrer-Ausbildungen mit Qualitätssiegel

Prüfsiegel für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Weiterbildung HHGute Nachrichten: Ein übergreifendes Kompetenz-Netzwerk bietet jetzt Lehrer-Ausbildungen im Verbund: Für gemeinsame Lehrer-Ausbildungen kooperieren drei namhafte, in ganz Deutschland tätige Organisationen. Alle sind gemeinnützig und garantieren gemeinsame Standards für Transparenz und Teilnehmerschutz. Die Kooperation hat beachtliche Vorteile. Gelehrt werden ausgewählte Übungen des Tai Chi und Qigong als Gesundheitsförderung. Der Träger ist das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der gemeinnützige Verein gründete sich bereits 1989 und trägt seit 1993 ununterbrochen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Die zentrale Schulungsstätte des DTB bietet bereits seit dem Jahr 2000 Lehrgänge an. Seminar-Zentrum in der Nordheide

Die Kooperation der drei Verbände hat beachtliche Vorteile für den Verbraucher: Es können nicht nur die Gebühren erheblich gesenkt werden sondern es wird auch das Stattfinden von vier Seminarwochen pro Jahr garantiert, da eine ausreichende Teilnehmerzahl gesichert ist. Lehrer aus Berlin bekommen durch die DTB-Community Zugang zu den Netzwerken und können sich künftig noch besser kennenlernen und austauschen.

Turn- und Sportvereine für Blended-Learning

E-Learning ist seit langem eine anerkannte und effektive Lern-Methode. Auf www.tai-chi-welt.net wurde kürzlich Kiels neuer Internet-Verein vorgestellt mit einem Interview und Clips mit den Skype-Kursen. Satzungsziel des Instituts ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen ohne Esoterik und Okkultismus. Im Aufbau befinden sich die Sparten "ganzheitlicher Reha-Sport", "Faszien-Qigong" und "Push-Hands". Der gesamte Präsenz-Unterricht ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt und wird somit von Krankenkassen bezuschusst.. Der Gesundheitsbildung wird durch diese "Hilfe zur Selbsthilfe" ein großer Dienst erwiesen. Die Regional-Seiten des Dachverbandes geben Feedback-Möglichkeiten zu den Kursen und zur Lehrerausbildung allgemein und zu Möglichkeiten der Nachschulung für Schulen und Lehrer, die keine Mitglieder sind. Zusätzlich gibt es einen Lehrer-Feedback-Blog von akkreditierten Lehrern des Dachverbandes mit dem Siegel "Geprüfter Lehrer-DTB". Mehrere neue Online-Vereine sind jetzt als Mitglied im Taiji-Qigong-Fachverband Dt. Taichi-Bund DTB eV aufgenommen worden - herzlichen Glückwunsch. Ihre kostenlosen Lehr-DVDs für die lange Form des Yang-Family-Taijiquan, Gesundheits-Qigong (Yijinjing und Baduanjin) sind jetzt auf einer Extra-Seite "E-Learning" abrufbar - viel Spass beim Training. Seminare und Lehrgänge für Quereinsteiger folgen. Tatkräftige Unterstützung erfährt die Online-Schule durch Lehrer der DTB-Zentrale. Tipp:Turn- und Sportvereine Wir empfehlen, Sparten oder Abteilungen in Sportvereinen einzurichten. Merkblätter zur Gemeinnützigkeit von Turnvereinen gibt es oft bei den Finanzämtern.

Schulungen für andere Verbände

Auch Schulungen für Mitglieder anderer Organisationen werden seit diesem Jahr angeboten. Mit im Angebot: ZPP-Zulassung, Standards der Erwachsenenbildung und Sekten-Abgrenzung.

Yang-Jun-Seminare - mangelnde Trennung von Fakten und "gefühlten Fakten"

Auf Taiji-Lehrgängen zur Entwicklung Innerer Kraft kann man gut erkennen, dass es dabei oft garnicht um Fakten geht - bei Yang Juns Seminaren sind in der Regel sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger dabei. Teilnehmern fehlt häufig Hintergrundwissen, um Fakten von Fiktionen zu trennen. Stattdessen geht es bei solchen "Events" primär um "gefühlte Fakten" - eine verheerende Gemengelage, die in der Praxis Intransparenz erhöht und die Gütestandards der Erwachsenenbildung unterminiert.

Eine Teilnehmerin eines der bundesweiten Yang-Jun-Seminare, sagt in einem Fernseh-Interview über den Lehrgang: "Bei einem Grossmeister habe ich keine Erwartungen sondern eine Gewißheit. Ich weiß, wenn ich hierherkomme, dass er einen grossen Schatz mit mir teilt. Meister Yang Jun stammt aus einer Tai-Chi-Familie und jetzt schon in der sechsten Generation. Das heißt, er hat das Wissen von fünf Generationen vorher in sich versammelt und teilt uns diesen Schatz mit.

Eine andere Teilnehmerin kommentiert: "Ich finde es unglaublich, wieviel Energie dabei rüberkommt. Man hat ja das Gefühl, man fliegt um, obwohl man ihm gar nicht gegenübersteht, sondern ein paar Meter weit entfernt sitzt."

Es muss betont werden, dass gerade solche Seminar-Rahmenbedingungen die Abgrenzung zu Glaubensgemeinschaften, sekten-artigen Gruppierungen erschweren. Jeder Teilnehmende sollte dabei mithelfen, den Stellenwert von Fakten zu erhöhen und Wunschträume "gefühlter Fakten" kritisch zu hinterfragen und aus seiner Traumwelt zu erwachen. Nur so könnte die Reputation der Yang-Chengfu-Center und ihrer Dachorganisation "International Association" gestört werden.

 "Entschärfte Schlagzeilen"

Überraschend: Bei der Yang-Jun-Seminar-Werbung fehlen die sonst üblichen Hinweise auf "Linienhalterschaft",  "Traditional Taijiquan", die "Einheit der Yang-Family" und auf "Yang Chengfu Center". Das würde ja genau den DTB-Empfehlungen entsprechen! Wie das - rudert man bereits zurück?  Höchstens einzelne Kursleiter aber dies ist kein genereller Trend. Eher könnte es sein, dass Werbeplattformen Rücksichten nehmen auf Mitbewerber und deren Weltanschauungen und nur "entschärfte Schlagzeilen" zulassen, um andere Werbepartner nicht zu verärgern. Eine "solche Art von Zensur", die polarasierende Eigendarstellungen verbietet, deckt sich indes nicht mit der DTB-Arbeitsweise, die ja eher auf Überzeugung setzt als auf Druck. Gleichwohl ist eine solchermaßen auf die Realität zurückgeführte Darstellung sehr zu begrüßen, wenngleich sie die die "schöne heile Center-Welt" ins Mark trifft - und auch der Großmeister Yang Jun darüber sicherlich nicht besonders amüsiert sein dürfte. Quelle: Yang Chengfu Center.

"Yang Chengfu Tai Chi Center" und die "Seattle-Deutung" von Yang Jun

Meister Yang Jun hat mit seinem Center-Geschäftsmodell zentrale Themen der Yang-Family für sich besetzt - manche sagen auch "gekapert". Dahinter verbirgt sich ein komplexes, höchst verwickeltes "Syndrom", welches zunehmend für Unsicherheit, Kritik und Unmut sorgt. Yang Juns Sehweise, man spricht von der "Seattle-Interpretation", ist längst in jedem Detail widerlegt - und es gibt beim Tai Chi Zentrum längst ein ausgleichendes Korrektiv. Ginge es indes nach dem Meister, so wäre die "Seattle-Interpretation" weltweit das Synonym für "Traditional Yang-Family-Taijiquan". Darüber informiert hier der "Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong eV" (DTB) und seine zentrale Schule "Tai Chi Zentrum Hamburg eV". Original-Dossier: Hamburg Ausbildung Yang Stil.

 

"Yang Chengfu Tai Chi Center" - Nomen est Omen

Was steckt eigentlich hinter der Bezeichnung "Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center"? Das normale Sprachempfinden versteht darunter "eine Schule zum Erlernen der Tai-Chi-Form von Yang Chengfu". Bei den Schulen der "International Association" bedeutet der Titel jedoch etwas völlig anderes: "Tai-Chi-Center, die dem Andenken an Yang Chengfu gewidmet sind" - gut erkennbar auch in der Kurzfassung "Yang-Chengfu-Center. Diese ganz offen zugegebene egoistische Umdeutung liefert wohl den besten Einblick in die Motive des "Shanxi-Seattle-Clans" und seine Heilslehre "zum Wohle der Menschheit. Dahinter steht bekanntlich der von Yang Jun geäußerte Wunsch, daß seine "Vorfahren stolz auf ihn sein sollen", wenn er ihnen einst gegenüber tritt. Ich persönlich würde mich nicht so ungeniert vor den Karren anderer Leute spannen lassen und dies auch noch bejubeln - insbesondere wenn dazu Wude-Gehorsam und "Glauben-Müssen" eingefordert wird! Ich setze mich von dieser rückwärtsgewandten Esoterik-Folklore deutlich ab durch meine Methodik des "Richtigen Lernens und Lehrens".

Wettstreit innerer Haltungen in der Taiji-Lehrerausbildung TCZ-Geschäftsführer Dr. Langhoff: Ich kritisiere die Yang-Jun-Center-Mission seit langem, weil Fragen des Glaubens für mich keine Antworten auf Qualitätssicherung sind. Anders die deutsche Seminar-Community des Großmeisters: Sie ist ja nicht gerade für kritisches Hinterfragen "ihrer Wahrheit" bekannt. Zugegeben - generell gilt: Glaubensgemeinschaften mit ihrer "eingebauten Vorfahrt" sind per Definition über Kritik erhaben. Der Respekt davor verbietet folglich die sachliche Argumentation. Dieser Schutz entfällt jedoch, wenn solche Gruppen in der Erwachsenenbildung tätig sind und dabei ihren Sonder-Status nicht eindeutig äußern. Für mich ist klar, daß fundamentalistische Heilslehren wie die "Shanxi-Seattle-Mission" keine empfehlenswerte Blaupause für verantwortungsvolle Tai-Chi-Lehrerausbildung liefern: Ihr innerer Kompaß weist ja unbeirrt ohnehin stets auf Wahrheit und Wude-Moralkodex. Eins jedoch ist klar: Jeder, der ihm folgt, disqualifiziert sich dadurch selbst für weltanschaulich neutrale Forschung und Lehre. Besonders Lehrende möchte ich auf meinen persönlichen "Weg der Abnabelung" aufmerksam machen. Mein Appell: Seien Sie pragmatisch-klug: Blicken SIE SELBST hinter die Center-Kulissen - noch bevor es Ihre Schüler selber tun!

Yang-Family und "Yang-Chengfu-Kult"

Obwohl "Loslassen" eigentlich das Kernthema der Taiji-Philosophie ist, tun sich chinesische Meister damit offenbar schwer. Irrlehren und unkorrigierte Fehleinschätzungen ziehen sich durch die Generationen der Familie Yang. Mit den Schriften von Yang Chengfu und den Rezensionen kann man diese Fiktionen gut belegen - und man könnte sie ganz leicht korrigieren. Stattdessen wird weltanschaulich neutraler Faktencheck oft zum Tabu erklärt und totgeschwiegen, was die Abgrenzung zu sekten-artigen Glaubensrichtungen erschwert. Dagegen wende ich mich seit langem.

Meiner kritischen Aufklärung zu den Clans der Yang-Familie bedient man sich überall. Meine für jeden frei zugänglichen Dossiers, Argumente und Beurteilungen werden von Instititutionen der Gesundheitsbildung ebenso genutzt wie von einer Vielzahl meiner eigenen Schüler. Interessant und aufschlussreich für mich ist, dass auch im engsten IA-Umfeld meine Materialien, mein Unterricht und meine Nach-Schulungen seit Jahr und Tag umfassend und intensiv genutzt werden (!). Offenbar finden Yang-Jun-Schüler meine Faktencheck-Infos nicht bei ihrem Meister oder seinen Center-Directors.

Berlin: Esoterik, Meister Verbände - "Wu-De"-Kritik

Wer zwecks Taiji-Ausbildung einen guten Lehrer sucht, wird früher oder später gewahr, dass es zwei gegensätzliche Strömungen in der Lehrerschaft gibt. Die eine ist östlich geprägt und die andere westlich. Letztere ist überall aus der Erwachsenenbildung bekannt - jede Volkshochschule und jede Krankenkassen arbeitet weltanschaulich neutral und grenzt sich von Sekten-artigen Strukturen klar ab. Auch der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB empfiehlt einen solchen wissenschaftlich-objektiven Rahmen, denn er hält sich an Fakten und erleichtert Verbraucherschutz sowie die nötige Transparenz. Dagegen wird abgeraten von östlich-traditionellen Konzepten, wie sie bei chinesischen Meistern und ihren Lobby-Verbänden ausgeprägt ist. Sie basieren auf Esoterik und Kampfkunst, wobei "Wu-De" unverhandelbar ist. "Wu-De" ist ein Moralkodex, der dem Verhalten der Schüler enge Grenzen setzt und zudem Gehorsam und Loyalität einfordert. Für an Forschung interessierte Lehrer ist dieses Beharren auf "Wu-De" ein "Super-GAU", denn Kritik und Infragestellen von überkommenen Irrlehren ist nicht gern gesehen. Unter dem Motto "... und die Erde ist eine Scheibe" hat DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff dies aufgezeigt am Beispiel der Yang-Family und ihrer Yang Chengfu Center in Köln und Berlin.

Die Yang-Familie pocht auf Einhaltung ihres Moralkodex: Ein chinesischer Meister des sogenannten "Yang-Family-Taichi" ist Yang Jun. In der Familie ist seine "Linienhalterschaft der 5. Generation" umstritten und sein irritierender Webauftritt auf EsoGuru.com spricht Bände. Er und sein Großvater Yang Zhenduo haben den gestrigen Verhaltenskodex von Yang Chengfu übernommen und fordern ihn im Rahmen ihrer "International Yang Style Taijiquan Association" (die sie oft auch "International Yang Family-Taijiquan Association" nennen) rigoros ein - schriftlich und mit Unterschrift. S. auch Tai Chi Verband / Dr. Langhoff.

Das "Yang Family Tai Chi Chuan" auf dem Prüfstand der Video-Analyse

Video-Analyse als Methode zur Aufklärung wird im Dt. Taichi-Bund seit langem erfolgreich eingesetzt. Dazu gehören Rezensionen, Besprechungen ebenso wie Vergleich mit Varianten aus dem Archiv der Dt. Clearing-Stelle. Die Seite Yang Family Tai Chi beschreibt die Probleme, die durch das vermehrte Auftreten chinesischer Meister und ihrer internationalen Verbände auch in Deutschland entstehen. Wie umgehen mit dieser Herausforderung? Dies wird besprochen am Beispiel von Meister Yang Juns International Yang Family Tai Chi Association. Wie die Erfahrung zeigt, ist von den Lobby-Verbänden keine Hilfe zu erwarten. Es gilt, dem Problem mit sachkundiger Aufklärung zu begegnen, die eindeutig belegt, was wahr und was falsch ist. Vielleicht das beste und bequemste Instrument dafür sind Analysen von Videos - z. B. auf Youtube-Kanälen der Organisationen. Kannte man Video-Nutzung primär als Mittel des Heimstudiums, so zeigt sie sich nun als bestens geeignet, um umstrittene Behauptungen verläßlich zu überprüfen. Diese Klärung ist entscheidend gerade in der heutigen Zeit mit ihrer Unzahl von widersprüchlichen Behauptungen und inszenierten Täuschungen auf dem Anbietermarkt für Taiji und Qigong. Gerade für Schüler und noch nicht fertig ausgebildete Lehrer bietet sich diese Methode an. Dossier-Update im DTB-Recherche-Verbund: Tai Chi Ausbildung Deutschland und Tai Chi Ausbildung München.

Kampfkunst-Szene - aufschlussreiche Einblicke

Meine objektiv-wissenschaftliche Arbeitsweise der "übergreifenden Kontexte" kommt in der "Martial-Arts-Community" nicht überall gut an. Einige aus dem "Takamura-Umfeld" wollten mir gar das Recht absprechen, überhaupt über "ihre Kunst" (!) zu schreiben und warfen mir unrichtige Darstellungen vor. Das wäre mir als DTB-Ausbilder natürlich besonders peinlich und so hatte ich es mir schon früh permanente Verifikation zur Gewohnheit gemacht. Nein - es ist vielmehr so, dass die "SYR-Fachwelt" selbst widersprüchliche Auffassungen vertritt, von denen nur eine wahr sein kann!.Besonders peinlich: Etliches Falsches ist selbst für Laien ersichtlich. Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Update 1: Tobin E. Threadgill,  Update 2: Regelmäßiger Unterricht in Hamburg geplant: http://www.shindo-yoshin-ryu.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/ 

 

Berufsbild, Yang-Chengfu-Center-Syndrom - Defizite, Realität und Nimbus

Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) meint: Die "heile Welt" der Yang Chengfu-Center-Kulissen mag manchem attraktiv scheinen; doch ihr "Geschäftsmodell" enthält gravierende Mängel. Haupt-Defizit aus westlicher Sicht ist die an esoterischer Folkore orientierte "geschlossene Weltsicht" von IA-Gründer Yang Jun (s. Esoguru.com). Der DTB e. V.distanziert sich davon. Er steht für die "offene Weltsicht" wissenschaftlicher Standards der Erwachsenenbildung. Aufschlussreich: Die weitgehend isolierten Center sind keinem deutschen Verband angeschlossen. Für deutsche Lehrer kann sich Zugehörigkeit zu ausländischen Lobby-Verbänden chinesischer Kampfkunst als heikel erweisen, denn Mitgliedschaften können gravierende Verpflichtungen und Einschränkungen mit sich bringen. Besonders bei Gründung einer eigenen Schule sollten innere Eigenständigkeit und Selbst-Bestimmung Priorität haben. Jeder Lehrende sollte sich zunächst über seine persönlichen Einstellungen und Ziele klar werden. Er sollte sein Berufsbild eindeutig zuordnen - Mittelwege wären irreführend, denn sie fördern Intransparenz, Verwechslungen und Unsicherheit.

 

Ausbildung Tai Chi Berlin

Das aktuelle Stundenbild zum "Rest-DDQT", dem "Verein der Ausbilder": DDQT Stundenbilder. Durch die DDQT-Austritte entstehen wahrscheinlich Probleme bzgl. der ZPP. Hilfe bietet der DTB: Stundenbilder DDQT. Neu: Faszien-Qigong Ausbildung. Sino-japanische Forschung: Internals Studiengruppe Tai Chi Qigong: Takamura ha Shindo Yoshin Ryu.

Krankenkassenförderung

DTB-Präventionsmaßnahmen werden von Krankenkassen gefördert. Auch schon vor der ZPP-Gründung haben Kassen wie die AOK, BEK, DAK, KKH oder TKK die Kurse des Tai Chi Zentrums bundesweit bezuschusst. Besonders die Betriebliche Prävention wird von Betriebskrankenkassen immer wieder mit Tai Chi und Qigong angeboten. Siehe dazu die Maßnahmen von Dr. Langhoff mit Landesverbänden und dem Bundesverband der Betriebskrankenkassen.

Qigong Tai Chi Ausbildung: Standards der Krankenkassen, ZPP, GKV und Vdek

Wer außer dem DTB eV. könnte Tai Chi und Qigong deutschland-weit besser vertreten? Auch haben Krankenkassen und Krankenversicherungen in Dr. Langhoff seit Jahrzehnten einen kompetenten, verläßlichen Fachberater. Enorm hilfreich, denn Lobbyisten und Esoteriker beeinträchtigen Transparenz und Verbraucherschutz im Gesundheitswesen. Dr. Langhoffs Expertise, Ideologie-Freiheit und Fakten-Treue macht Defizite in der "Verbände-Szene" schnell erkennbar und korrigierbar. Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen.

Update: Der Dachverband DTB eV als Korrektiv für "Heilsbringer" und Esoteriker

Anders als andere Lehrende habe ich der Wahrheitssuche und dem Fakten-Check stets den Vorrang gegeben vor Esoterik, Guru-Tum und Fiktionen. Das Besondere des DTB eV ist seine Ablehnung von Kommerz, Lobbyismus und Esoterik-Tradion. Unsere gemeinnützige Bundesvereinigung bildet mit meiner Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" ein richtungsweisendes überzeugendes Korrektiv für die allzu häufigen Mängel der Taiji-Qigong-Szene". Ich halte eine solche ausgleichendes korrektive Funktion für notwendig für die Wahrheitssuche und weltanschaulicher Neutralität angesichts der Neigung vieler esoterischer Lehrer, Forschung und Fakten zu gering zu schätzen und Legenden und Vorurteile zu bevorzugen. Allzu viele Lehrer unterrichten mmer noch mit dem New-Age-Motto "Tai Chi is what you want it to be".

Update Pädagogik / Didaktik im DTB-Curriculum

Update Krankenkassen-Zulassung enthüllt Defizite in Pädagogik / Didaktik : Der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV plädierte bereits mehrfach für ZPP-Richtlinien-Verschärfung. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband, der sich als wichtiges Korrektiv in der Qualiätssicherung versteht, begrüßt die jüngst eingeführten Anforderungen seitens der ZPP nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Seit dieser Umstellung haben sich überraschend viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Erstellen der Stundenverlaufspläne nicht erfolgreich sind - und dies trotz des ZPP-Supports mit Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Feedback!

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für einen versierten und hoch qualifizierten DTB-Lehrer kein Problem - nicht verwunderlich, da ja Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in der DTB-Ausbildung darstellen. Dabei werden Theorie und Praxis intensiv mit unterschiedlichen Zielgruppen behandelt (s. DTB-Curriculum Lehrerausbildung). Gegebenheiten wie diese zeig immer wieder aufs Neue die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Sicherung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong.

Kostenlose Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP)

Ich empfehle jedem Absolventen meiner Lehrerausbildungen, auch krankenkassengeförderte Präventionsmaßnahmen anzubieten. Ihre Teilnehmer bekommen dann viel Geld von ihrer Kasse erstattet - teilweise zweimal pro Jahr. Dies ist eine großartige Werbemaßnahme und ein Riesen-Service für Ihre Schüler. Dazu stellen Sie bei der ZPP (Zentralen Prüfstelle für Prävention) einen Antrag auf Anerkennung (dies ist übrigens seit kurzem bei jedem Beruf möglich) - und ein Kinderspiel, weil der Dt. Taichi-Bund DTB e. V. Ihnen alles kostenfrei bereitstellt.

Und das geht so: Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat des  das Sie im Rahmen des Prüfprozesses bei der Zentralen Prüfstelle Prävention einreichen. Teilnehmer meiner Ausbildungen erhalten kostenlos nicht nur komplette, bereits anerkannte ZPP-Stundenbilder, sondern alle Unterlagen, die dem aktuellen Leitfaden Prävention "Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung von §§ 20 und 20a SGB V" entsprechen. Sie sind bereits pauschal für ganz Deutschland von der Zentralen Prüfstelle für Prävention im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen zugelassen.

Ohne diesen kostenfreien Service würde gerade die aufwändige Erstellung ausführlicher Stundenbilder, in denen Sie Ihre Planungen zum Ablauf Ihres Kurses skizzieren müssen, für viele eine große Hürde darstellen. Daher stelle ich diese Stundenpläne auch Menschen zur Verfügung, die bei anderen Anbietern eine Ausbildung durchlaufen haben.

Krankenkassen und die Lehrerausbildung Berlin

Prävention Krankenkassen-Zulassung ZPP Tai Chi QigongDie Anerkennung der Ausbildung bei den Krankenkassen stieß bei Lehrern schon in der Vergangenheit auf erhebliches Interesse. Seit mit der Anerkennung die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) betraut ist, ist vieles einheitlicher, transparenter und einfacher geworden. Durch die Kooperation hat sich die Gruppe "ZPP" etabliert. Den Mitgliedern steht nun ein ungleich größerer Fundus an Vorlagen zur Verfügung, der die Kassen-Zertifizierung zum Kinderspiel machen kann. Der kostenlose Fundus enthält Stundenbilder, Kursmanual und Teilnehmer-Handouts. Vorlagen anderer Institutionen werden vom DTB nicht anerkannt.

Dr. Langhoffs kombinierte Lehrerausbildung für Taijiquan und Qigong hat ein Renommee, das über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Der DTB-Ausbilder ist seit 1969 Geschäftsführer der "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum". Sein Schwerpunkt seit Jahrzehnten ist Krankenkassen-Zulassung. Seine standardisierten Konzepte sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) bundesweit zugelassen. Die von der ZPP geforderten komplexen Stundenbilder stellen für viele Lehrende eine große Hürde dar - da trifft es sich gut, dass Dr. Langhoffs Stundenbilder kostenlos im Web publiziert sind und von jedem frei genutzt und auch abgeändert werden können. Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Qigong-Ausbildung Berlin Krankenkassen-Zulassung

Die Kooperation hat beachtliche Vorteile: Einer ist das für alle gültige ZPP-Formular: Kostenlose Krankenkassen-Zulassung unabhängig vom Beruf. Das DTB-Formular für kostenlose Kassen-Zulassung ist online. Jeder Interessierte kann sich nun bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention ZPP für die Krankenkassenförderung anerkennen lassen. Die nachzu weisenden Stunden für Kursleiter-Tätigkeit kann z. B. der Arbeitgeber oder eine externe Stelle bescheinigen. Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Da auch die Stundenbilder-Vorlagen dort fix und fertig kostenlos downloadbar sind, ist der ZPP-Eintrag im Kursverzeichnis nun zu einem Kinderspiel geworden. Für die Regionen Berlin, Hannover und Oldenburg ist die Zentrale zuständig.

Die Qigong-Ausbildung enthält wesentliche Teile des Curriculums des Qigong-Dachverband Deutschland e. V.

Eingearbeitet in die Lehrinhalte und Lernziele wurden Konzepte des "Gesundheits-Qigong (Health-Qigong)" der chinesischen Institute.

Eingearbeitet in die Lehrinhalte und Lernziele wurden Ergebnisse der aktuellen Faszien-Forschung (s. "Faszien-Qigong").

 

Tai-Chi-Ausbildung Berlin Krankenkassen-Zulassung ZPP

Push Hands Ausbildung Tai Chi Qigong BerlinDalü: AK Push-Hands-BerlinDie Kooperation hat beachtliche Vorteile! Die Tai-Chi-Ausbildung enthält zentrale Teile des Curriculums des Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V. Eingearbeitet in die Lehrinhalte und Lernziele wurden Ergebnisse des aktuellen Faszien-Forschung ("Tensegrity-Modell"). Auch die Push-Hands-Ausbildung für die Region Berlin/Niedersachsen ist integriert in die Kooperation der drei Verbände. Eine Technik findet besonders viel Anklang: Dalü.

Ganzheitliches Konzept des "Richtig Lernens"

Dr. Stephan Langhoff: Beratung: Tai Chi Qigong Ausbildung BerlinDie Leitung der Berliner Lehrer-Ausbildung hat Dr. Stephan Langhoff. Der erfahrene DTB-Ausbilder hat bislang die Seminare des Tai Chi Zentrums Hamburg geleitet. Durch den Zusammenschluss der drei Organisationen können sich jetzt noch wesentlich mehr Interessierte bei dem promovierten Philologen fortbilden, der Meister wie Yang Zhenduo, Fu Zhongwen und Zhang Youquan zu seinen Lehrern zählt. Grundlage der Lehrer-Ausbildungen ist das von ihm entwickelte Gestalt-Konzept des "Richtig-Lernens". Es kann den negativen Tendenzen in Teilen der "Szene" effektiv entgegenwirken.

Update: Arbeitskreis: Video-Dokumentation / Rezensionen /Digital Research Shindo Yoshin Ryu / Internal Power / Martial Arts Internals. Tai-Chi-Ausbildung Berlin / Qigong-Ausbildung Berlin mit kostenloser Kassenzertifizierung PLZ 1, 10

 

Erwachsenenbildung mit Dr. Langhoff: Fakten-Treue in der Lehrerfortbildung

Eine Vielzahl von Lehrenden des Tai Chi Chuan und Qigong hat ihre Ausbildung beim DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff absolviert. Sie kommen aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Was sie überzeugt ist u. a. Expertise, Glaubwürdigkeit und Autorität des promovierten Philologen, der sich bereits seit 1969 mit asiatischen Künsten befasst. Seine Schüler profitieren von seiner großen Erfahrung, seinem breitgefächtertem Hintergrundwissen und seiner Geduld im Unterrichten. All dies führt zu einer größtmöglichen Effektivität beim Lernen. Dr. Langhoff selbst sieht als seinen größten Stärke sein ganzheitliches Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens" "sowie die darin enthaltene "offene, ideologie-freie Weltsicht". Dabei steht der Fakten-Check im Fokus seiner Arbeit. Ein Grund sind die vielen Falschmeldungen und Irrtümer in der Taiji-Qigong-Szene", die zudem, weil vorwiegend esoterisch orientiert, nicht für Wahrheitssuche und Ideologie-Freiheit bekannt ist. Besonders deutlich ist dies an den Sozial-Medien mit ihrer Mobrule zu erkennen. Als Konsequenz will z. B. auch Google mit seiner neuen Wissens-Bank "Knowledge-Vault" und Fakten-Sammlungen der Wahrheit näher kommen und Vertrauen schaffen (s. Artikel "Knowlege-Based-Trust" und "Divide fact from fiction, wisdom from spin. "). Darin geht es um die Wahrscheinlichkeit der Fakten-Treue.

Update: Echo-Kammer-Effekt Zum geschlossenen Weltsicht addiert sich durch Social-Media und Mob-Rule zunehmend der Echo-Kammer-Effekt: Der virtuelle Umgang mit Gleichgesinnten fördert die Verengung der Weltsicht, sodass sie sich immer mehr selbst bestätigt. Eine solche Echo-Kammer beeinträchtigt die Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Forschung erheblich.

In der "Taiji-Szene" offenbaren sich häufig Halbwissen und esoterische Heilslehren - nicht nur in Kampfkunst-Foren der Sozialen Netzwerke sondern auch in Medien, auf Kongressen und bei der Lehrer-Ausbildung, wo doch methodische Strenge und Ideologie-Freiheit unabdingbar sein sollte! Das gilt laut Recherchen auch für die Region Berlin/ . Ausbildungen von Organisationen werden von Fachleuten als "eindimensional" und "isoliert" eingestuft. Ihre traditionell-esoterische Weltsicht ist nicht weltanschaulich neutral und verfehlt die Gütekriterien zeitgemäßer Erwachsenenbildung. Hier setzt das "dreidimensionale" Gestalt-Konzept an, das stilartübergreifend in ganz Deutschland eine Vorreiter-Rolle hat und überprüfbare Standards setzt. Das neuartige Konzept eröffnet ein umfassendes Verständnis durch Einbeziehen übergeordneter Kontexte. Ausbildungsziele sind Lernen und Lehren nach ideologiefreien Standards, innere Unabhängigkeit sowie Stärkung der eigenen Weiterentwicklung. Durch die Kooperation dreier Verbände kann das Vorhaben in viel größerem Umfang realisiert werden.

Profil-Analysen des Arbeitskreises "Post-Truth-Socialmedia"

2015 wurde der DTB-Arbeitskreis um die Profil-Analyse erweitert und ist seit 2016 Teil der "Dt. Clearing-Stelle Yang-Family-Taijiquan". Es geht dabei um eine Neuordnung von Bewertungen ausländischer Gruppierungen und eine zuverlässige, sachgerechte Bewertung ihrer Aktivitäten. Die zentrale Frage bildet die Diskrepanz zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung des IA-Umfeldes - und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für ihre Beurteilung z. B. durch deutsche Organisationen? Bei Center-Profilen lassen sich sehr unterschiedliche Anteile herausarbeiten. Insbesondere drei Perspektiven sind erkennbar: 1. Defizite bei Fakten-Treue, 2. Wu-De-Kultur-Kodex und 3. Guru-Tum-Lebenshilfe. Diese überlappen sich und erhalten je nach Kontext abweichende Signifikanz. Auf die spannende Frage der zugrundeliegenden Motivationen wird noch speziell eingegangen. Yang Chengfu Center

Yang-Family-Tai-Chi in der Gesundheitsbildung - Wie umgehen mit östlichen Anschauungen -  Probleme und Lösungen

Konzepte östlicher Kampfkunst, Meditation und Gesundheitsförderung sind mit unseren westlichen Werten nicht direkt vereinbar. Viele Institutionen der Gesundheitsbildung, die z. B. Entspannungskurse mit Tai Chi oder Qigong anbieten wollen, sehen sich daher unversehens mit Problemen konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet sind. Dr. Langhoff (DTB) informiert. Rezension www.yang-family-tai-chi.stephan-langhoff.org.


Wie findet man den richtigen Ansprechpartner für Lehrerausbildungen?

Ich empfehle das vom DTB-Dachverband empfohlene Vorgehen bei der Lehrersuche. Diese hilfreiche Tabelle bildet eine Richtlinie oder Checkliste, bei der Schritt für Schritt der gesamte Weg zur individuell passenden Ausbildung beschrieben wird.

1. MOTIVATION ⇒

2. RECHERCHE ⇒

3. BERATUNG  ⇒

4. AGB-CHECK ⇒

5. BEWERTUNG ⇒

6. ENTSCHEIDUNG ⇒

Z. B: Die eigene Gesundheit fördern und diese Kenntnisse eigenen Schülern vermitteln

Internet-Suche: Erste Infos zu Lehrer und Schulen sammeln

Die zentrale DTB-Info-Stelle bietet Hilfe, die entscheidend sein kann

Schriftliche AGBs sind entscheidend - nicht mündliche Absprachen

Anbieter / Kosten vergleichen: Vor- und Nachteile abwägen

Vertrag abschließen und intensiv in Kontakt bleiben mit dem Ausbilder

Viele Interessenten entscheiden sich für den DTB-Zentralverband, seine Schulen und sein Dozenten-Team mit mir als oberstem Ausbilder. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf. Auch immer mehr Institutionen der Gesundheitsbildung gehören dazu - kein Wunder übrigens, denn der DTB arbeitet ideologie-frei, zertifiziert für ZPP/ Krankenkassen und bietet Fach-Fortbildungen in ganz Deutschland an.

Yang-Family-Taijiquan Berlin: Der Meister Yang Chengfu in der Beurteilung von Dr. Stephan Langhoff

Tai-Chi-Praktizierende, die sich auf Altmeister Yang Chengfu beziehen, kann man nicht "über einen Kamm scheren". Zum einen gibt es natürlich positive und negative Sehweisen und zum anderen gibt es neben "offener Weltsicht" auch zahlreiche eng gefasste esoterische Weltanschauungen von Glaubensgruppierungen, denen es nicht um objektive Beurteilung geht sondern um "gefühlte Fakten". Zu seinem unkritisch gehandhabten Personen-Kult haben maßgeblich beigetragen sein Sohn Yang Zhenduo und Fu Zhongwen.

Yang Chengfu mit seinem zweijüngsten Sohn Yang ZhenduoDr. Langhoff, der den großen Standardisierer in mehrfacher Hinsicht stark kritisiert, empfindet aber auch Wertschätzung. Er sagt: Die Natur des Meisters zeigt das Photo - hier mit seinem Sohn Yang Zhenduo. Sie wird treffend beschrieben mit "composed, serene, relaxed" also "gelassen-gefasst, heiter-abgeklärt, zwanglos-gelöst". Damit steht er für die drei Hauptaspekte, die erst in ihrer Kombination das Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan ausmachen: Kampfkunst, Gesundheit und Meditation. Durch die ihm eigene Art hat der Meister wohl auch erheblich dazu beigetragen, dass der vorwiegend kämpferische Chen-Stil und der für viele Menschen allzu meditative Wu-Hao-Stil weniger verbreitet sind. Bei der Erstellung seiner Bücher haben ihm prominente Schüler unterstützt, wobei ihr Eigenanteil bis heute leider unklar geblieben ist. Quelle: Yang Chengfu.

 

Yang Juns "Mini-Seminare" - directly from the source ?

Eine Einschätzung von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff: Was Yang Jun und sein Großvater Yang Zhenduo als "Traditional Yang-Family-Taijiquan" bezeichnen, entpuppt sich bereits auf den ersten Blick als eine neu entwickelte Kunstform, die eher auf Yang Chengfu basiert als auf der wirklichen Familientradition. Dies beweisen die Yang Jun Videos im Vergleich mit den Videos von Yang Zhenming, dem ältesten Bruder von Yang Zhenduo. Auch Yang Juns Mini-Seminare fußen daher nicht auf dem originalen Yang-Family-Taichichuan! Wer also die Videos der "Mini-Seminare" von Yang Jun empfiehlt, sollte fairerweise auch erwähnen, dass ihr "Etikett Yang Familienform" nicht zutrifft. Zahlreiche Techniken decken sich nicht mit der von Yang-Chengfu-Meisterschüler Fu Zhongwen. Yang Juns Motto für sein Tai-Chi-Symposium "directly from the source" hält also auch bezüglich seiner "Mini-Seminare" einem Faktencheck nicht stand. Mini-Seminare Yang Jun.

Meister Yang Chengfu (1883 - 1936)

Selbst ausgewiesenen Yang-Stil-Experten fällt es zunehmnd schwer, "auf dem Laufenden" zu bleiben. Angesichts wachsender Kommerzialisierung des Taiji-Marktes mit geschickt inszenierten Täuschungen fühlen sich besonders Insider und Marktkenner "für dumm verkauft" und fordern mehr Fairness und mehr Ehrlichkeit statt esoterischem, sektenartigen "Yang-Chengfu-Kult". Im Englischen gibt es den anschaulichen Begriff "short-change con", der eine gewisse Ähnlichkeit dazu hat. Niemand möchte gern um seinen Anteil betrogen sein - schon gar nicht bei östlichen Künsten mit ihrem üblichen und nötigen Vertrauensvorschuss! Siehe Yang Chengfu Berlin Köln und Fehler-Diskussion zu den Zehn Taichi-Prinzipien.

Exkurs Sportangebote und Kontakte für offene Weltsicht

Asiatische Kampfkünste sind historisch gesehen zum Teil recht esoterisch - man denke nur an die "Geheimnis-Krämerei" vieler Verbände und Clubs. Traditionelle Tugenden wie Loyalität und Gehorsam kommen oft noch hinzu. Doch gerade unsere Turn- und Sportvereine sind ein großartiges Medium, um geschlossene Weltsichten in unseren westlichen Gesundheitssport zu integrieren, Fremdes zu verständlich zu machen und Kontakte zu knüpfen. Hier hatte das Tai Chi Zentrum mit seinen bundesweiten Mitgliedsvereinen schon immer eine wichtige Vorreiterrolle inne. Der gemeinnützige Verein ist seit 1989 Mitglied des Hamburer Sportbundes HSB und trägt seit 1992 ein Prüfsiegel für Weiterbildung.

 

Suche nach Räumen und Kooperationen: Sportangebote / Gesundheitssport / Faszientraining

Havelland, Oberhavel, Barnim, Märkisch Oderland, Oder-spree, Dahme-Spreewald, Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark, Potsdam, Brieselang, Dallgow-Döberitz, Falkensee, Schönwalde-Glien, Wustermark, Birkenwerder, Glienicke/ Nordbahn, Hennigsdorf, Hohen, Neuendorf Leegebruch, Mühlenbecker Land, Oberkrämer, Oranienburg, Velten, Ahrensfelde, Bernau, Panketal, Wandlitz, Werneuchen, Altlandsberg, Fredersdorf-Vogelsdorf, Hoppegarten, Neuenhagen, Petershagen/Eggersdorf, Rüdersdorf, Strausberg, Erkner, Gosen-Neu Zittau, Grünheide (Mark), Schöneiche, Woltersdorf, Eichwalde, Königs Wusterhausen, Mittenwalde, Schönefeld, Schulzendorf, Wildau, Zeuthen, Blankenfelde-Mahlow, Großbeeren, Ludwigsfelde, Rangsdorf, Kleinmachnow, Michendorf, Nuthetal, Schwielowsee, Stahnsdorf, Teltow, Werder (Havel)

 

 

© 2013 All Rights Reserved. Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taijiquan & Qigong für Primärprävention. Tel 040 2102123, Mail: Berlin Dozenten/ Fachkräfte, Lernhilfen/Tutorials/ Methodologie Qigong Taiji Quan Ausbildung mit Kassen-Zertifizierung für Taiji-Quan Qigong Verbände

2019 Wochen

 Mo 11.03. - Fr 15.03. 2019 Tai Chi und Qigong
 Mo 13.05. - Fr 17.05. 2019 Tai Chi und Qigong
 Mo 29.07. - Fr 02.08. 2019 Tai Chi und Qigong
 Mo 14.10. - Fr 18.10. 2019 Tai Chi und Qigong

2020 Wochen

 Mo 09.03. - Fr 13.03. 2020 Tai Chi und Qigong
 Mo 22.06. - Fr 26.06. 2020 Tai Chi und Qigong
 Mo 03.08. - Fr 07.08. 2020 Tai Chi und Qigong
  Mo 12.10. - Fr 16.10. 2020 Tai Chi und Qigong

 

Tags:

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin, Hilfe zur Selbsthilfe, Apotheken, Krankenkassen, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM),

Haftungshinweis: Alle Ratschläge sind sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch ist eine Haftung für Personen- oder Sachschäden ausgeschlossen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.